Friedhöfe

Der Trauerforscher Jorgos Canacakis sagt: „Trauer ist keine  Krankheit, sie kann aber krank machen, wenn wir sie in ihrem Ausdruck behindern.“

Das Wort „Friedhof“ bezeichnete früher einen eingefriedeten Raum um eine Kirche, in dem Verfolgte Schutz- also „Frieden“-fanden. Bis heute ist unser Friedhof nicht nur Ort der Trauer und für Begräbnisse, sondern auch ein Ort des Lebens und der Begegnung. Wenn Sie aufmerksam durch die verschiedenen Grabfelder gehen, werden Sie immer wieder Zeichen der Hoffnung finden.

Friedhöfe finden sich in allen unseren Gemeinden, allerdings werden diese nicht immer von der jeweiligen Kirchgemeinde verwaltet. Meist sind diese Friedhöfe sogenannte Monopolfriedhöfe, das heißt die einzigen Friedhöfe vor Ort. Deshalb können alle Bürger dieser Orte dort ihre letzte Ruhestätte auf Erden finden, nicht nur evangelische Christen.

Kirchliche Friedhöfe im Pfarramtsbereich Neustadt

Kirchliche Friedhöfe im Pfarramtsbereich Neustadt sind die Friedhöfe in Neustadt (Innenstadt, an der Hospitalkirche), Neunhofen und Kospoda. Sie werden von der Friedhofsverwaltung in Neustadt betreut. Die Grabvergabe  in Kospoda erfolgt durch Doreen Pusch und die Rechnungsstellung durch Steffi Rabisch.

Die Friedhöfe in Arnshaugk, Börthen und Lausnitz befinden sich in kommunaler Verwaltung

Der Friedhof in Neustadt

Der Friedhof der Evangelisch- Lutherischen Kirchgemeinde Neustadt (Orla) ist der größte Friedhof der Regionalen Dienstgemeinschaft Neustadt-Pillingsdorf und besteht aus drei Teilen mit unterschiedlichen Grabfeldern und Formen von Begräbnisstätten. Er wurde im Jahr 1495 geweiht.

Der Friedhof in Neustadt wird durch den Friedhofsmitarbeiter Daniel Schäfer gärtnerisch betreut und gepflegt. Die Verwaltung des Friedhofes liegt in den Händen von Doreen Pusch. Sie berät Sie gern in Fragen der Grabauswahl sowie Verlängerung vorhandener Grabstätten zu den Geschäftszeiten des Gemeindebüros und der Friedhofsverwaltung.

Kirchliche Friedhöfe im Pfarramtsbereich Pillingsdorf

Ansprechpartnerin für den kirchlichen Friedhof in Molbitz ist Doreen Pusch, über das Pfarramt in Neustadt.