Elterntreff

Um jungen Menschen den Glauben nahe zu bringen, benötigen wir die Unterstützung der Eltern. Diese sind oft in vielerlei Hinsicht reichlich von Schule, Vereinen, Beruf, Betätigungen und Unterstützung ihrer Kinder beansprucht. In lockerem Austausch wollen wir im vierteljährlichen Abstand donnerstags 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Neustadt zusammen sein, uns austauschen und vor allem Familienveranstaltungen planen, die unseren Gemeindealltag bereichern.

Thematischer Gesprächskreis

Jeden dritten Dienstag im Monat (in der Regel nach dem 20. des Monats) 19.30 Uhr trifft sich der „Dienstagskreis“ im evangelischen Gemeindehaus in Neustadt. Aktuelle politische, kirchenpolitische, kunsthistorische oder religiöse Themen kommen hier zur Sprache und zur Diskussion. Die unterschiedlichen Themen werden im Gemeindebrief angekündigt.  Jährlich veranstalten die  Mitglieder des Kreises gemeinsam mit der katholischen Gemeinde den  Weltgebetstag.

Gemeindefrühstück

Vor oder nach dem Gottesdienst ist häufig nur wenig Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte intensiv zu pflegen,  Fragen zum Leben in der Stadt und der Kirchgemeinde auszutauschen und eigene Anregungen einzubringen. Jeden zweiten Dienstag im Monat von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr ist das möglich. Nach einem thematischen Einstieg oder Gesprächsimpuls kommen die Anliegen der Gemeindeglieder zur Sprache. So können wir Freuden und Sorgen miteinander teilen und Gemeinschaft praktizieren.

Gemeindenachmittage

Monatlich Dienstag: 14.00 Uhr in Ottmannsdorf

Monatlich Mittwoch: 14.00 Uhr in Dreitzsch und Pillingsdorf,

Monatlich Donnerstag: 14.00 Uhr in Oberpöllnitz

in Neunhofen nach Vereinbarung

Besuchskreis

Jubliare, ältere und kranke Gemeindeglieder freuen sich, wenn Ihnen der Besuchskreis Grüße aus der Kirchgemeinde überbringt. Jeder, der sich im Besuchskreis engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Zweimonatlich dienstags 11.00 Uhr, nach dem Gemeindefrühstück, trifft sich der Kreis in Neustadt zur Nachbesprechung der Besuche und zur Terminabsprache.

Zwei Mal im Jahr gibt es Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle des Diakonievereins Orlatal.