Ökumenische Projekte

Es bestehen sehr gute ökumenische Kontakte zwischen der katholischen Gemeinde und der evangelischen Kirchgemeinde in Neustadt an der Orla.

Jährliche gemeinsame ökumenische Veranstaltungen sind der Weltgebetstag der Frauen, ein ökumenischer Bittgottesdienst für die Einheit der Christen am  Donnerstag vor Pfingsten, die ökumenische Bibelwoche, der Martinstag sowie der Jahresschlussgottesdienst. Die Veranstaltungen finden wechselnd in der katholischen und der evangelischen Kirche statt.

Am erstem Wochenende im Mai pilgern evangelische und katholische Christen gemeinsam auf einem der Pilgerwege der Region.

In den vergsangenen Jahren gab es gemeinsame literarische Veranstaltungen und Ausstellungen. Momentan liegt der Fokus auf gemeinsamen Familienveranstaltungen.

Pfarrer Werner Ciopcia betreut neben der katholischen Gemeinde in Neustadt Gemeinden in Weida, Auma; Pößneck, Ranis und Triptis.  Die katholische Messe findet in Neustadt (Orla) sonntäglich um 8.30 Uhr statt. Weitere Veranstaltungen der katholischen Gemeinde finden Sie auf der Homepage unter:

www.kath-kirche-neustadt-orla.de.

Kontakt zum katholischen Pfarramt können aufnehmen unter folgender Anschrift und Telefonnr.:

Katholisches Pfarramt St. Marien Herr Pfarrer Ciopcia 07806 Neustadt an der Orla Ernst-Thälmann-Straße 6

E-Mail: w.ciopcia@gmx.de